Ehrenamt im Tierheim – Von Herzen für Pfoten

In einer Welt, in der Zeit und Ressourcen knapp sind, gibt es Menschen, die sich freiwillig für eine gute Sache einsetzen. Angelina, eine unserer Mitarbeiterinnen, widmet ihre freie Zeit und Energie seit fast 2 Jahren dem örtlichen Tierheim "Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V.". Der Verein wurde 1958 gegründet und das Tierheim in der „Schustermooslohe“ wurde im April 1972 eingeweiht. Angelina arbeitet fleißig daran, den Tieren dort ein besseres Leben zu ermöglichen. In diesem Blogpost möchten wir Angelinas engagierten Einsatz und ihren wertvollen Beitrag vorstellen und anerkennen.

Angelina begann im Juli 2021 ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutzverein Weiden und hat seitdem einen großen Einfluss auf die Pflege und das Wohlbefinden der Tiere. Als ich sie fragte, wie sie zum Tierheim gekommen ist, antwortete sie: "Ich war schon immer begeistert von Tieren, besonders von Katzen. Als ich dann in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, habe ich natürlich direkt im Tierheim nach einer Katze gesucht. Über die Website bin ich dann auf die Möglichkeit des Katzenstreichelns aufmerksam geworden – was leider aufgrund der Coronazeit nicht mehr möglich war. Aber ich habe trotzdem angerufen und gefragt, ob ich anderweitig aushelfen kann, und am nächsten Tag stand ich schon vor der Tür.“ Während unseres Interviews ist deutlich spürbar, wie begeistert Angelina von Tieren und insbesondere von Katzen ist.

Mitarbeiterin mit Ihrer Katze auf dem Sofa

Angelina mit Ihrer Kätzin "Soferl".
Die kommt - na klar! - auch aus dem Tierheim.

Bereits beim Bewerbungsgespräch fiel unserem Recruiter Tobias auf, wie engagiert Angelina sich für das Tierheim einsetzt. Es war ihr besonders wichtig, freitags aufgrund unserer Vier-Tage-Woche frei zu haben, um bei den Tieren präsent zu sein. Zusätzlich werden im Rotationsprinzip die Sonntags- und Feiertagsdienste aufgeteilt.

Im Tierheim versorgt Angelina die Katzen, Hunde und Kleintiere, reinigt deren Gehege und spielt mit den Tieren. Die Tiere benötigen viel Zuneigung und Streicheleinheiten. „Das ist wichtig, damit die Tiere ihre Menschenbezogenheit behalten, insbesondere wenn sie möglicherweise nicht sofort vermittelt werden können und längere Zeit im Tierheim verbringen“, ergänzt Angelina. Sie unterstützt auch bei der Vermittlung der Tiere, indem sie beispielsweise die Katzen vorstellt.

Für sie ist die Arbeit im Tierheim besonders faszinierend, weil sie unglaublich vielseitig ist. Angefangen hat es für Angelina mit den Katzen und Kleintieren, später kamen auch die Hunde hinzu. Es macht ihr Spaß, die verschiedenen Charaktere kennenlernen zu dürfen, und obwohl die "Kernaufgabe" die gleiche bleibt, ist es für jedes individuelle Tier doch wieder etwas anders. Außerdem lernt sie von ihren Kollegen und Kolleginnen immer wieder Neues dazu. Es macht sie glücklich, die Tiere auf einem kleinen Teil ihrer Reise begleiten zu können, und sie ist sehr dankbar, Teil des Tierheimteams zu sein und dadurch so viele Tiere und Menschen kennenlernen zu dürfen.

Auf die Frage, was sie sich für das Tierheim und von der Gesellschaft wünscht, antwortet sie: "Ich wünsche mir, vor allem in Bezug auf ausgesetzte Tiere, dass die Leute mehr auf uns zugehen. Man kann über alles reden, und wir bieten immer unsere Hilfe an. Es sollte nie dazu kommen müssen, dass jemand sein Tier aussetzt, aus welchen Gründen auch immer.“

Abgesehen von den vielen schönen Momenten im Tierheim gehören auch traurige Ereignisse dazu, die sie mit uns teilt: „Wir haben oft kranke oder ausgesetzte Tiere, mit denen man dann gemeinsam leidet. Es gibt einige Situationen, die in Erinnerung geblieben sind – kranke Kätzchen, die sich trotz aller Pflege nicht mehr erholen konnten, oder Tiere, die einfach vor unserer Tür ausgesetzt werden und es nicht mal wert waren, zu klingeln. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid, und wir trauern gemeinsam um unsere Tiere.“

Was Angelinas Einsatz so besonders macht, ist ihre aufrichtige Leidenschaft für Tiere und ihre bedingungslose Hingabe, ihnen zu helfen. Jeder, der sie im Tierheim arbeiten sieht, erkennt sofort, wie sehr sie sich für das Wohlbefinden der Tiere einsetzt. Ihre Liebe und Fürsorge strahlen förmlich aus ihr heraus, wenn sie mit den Tieren interagiert. Sie nimmt sich immer die Zeit, auf jedes Tier individuell einzugehen, und schenkt ihnen ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Angelinas positive Einstellung und ihr einfühlsames Wesen machen sie zu einer wertvollen Bereicherung für das gesamte Team.

Angelina ist zweifellos ein Vorbild für alle!

Tipp von Angelina
Hilf auch du im Tierheim! Falls du von Angelinas Engagement inspiriert wurdest und selbst ehrenamtlich im Tierheim aktiv werden möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst. Am besten erkundigst du dich direkt bei einem Tierheim in deiner Nähe, um herauszufinden, welche Art von ehrenamtlicher Unterstützung gerade benötigt wird. Viele Tierheime organisieren auch Infoabende, bei denen Interessierte weitere Informationen erhalten können. Eine umfassende Übersicht über Tierheime in ganz Deutschland findest du beispielsweise auf der Website Tierheime (tierschutzbund.de). Lass dich auch von der wertvollen Arbeit im Tierheim inspirieren und werde Teil dieser besonderen Gemeinschaft.

Das Tierheim in Weiden finanziert sich überwiegend durch Spenden. Wenn auch Sie, Tiere aktiv durch eine Spende unterstützen wollen, bedankt sich der Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V. und seine Bewohner schon jetzt.

Spendenkonto Tierschutzverein Weiden
Sparkasse Oberpfalz-Nord
IBAN: DE71 7535 0000 0000 1061 61
BIC: BYLADEM1WEN

– verfasst von Tatjana Zöckel