Neuer Server für WGG

Zeitungsausschnitt von der Schule

Neumarkt – Seit 2015 betreibt das Willibald-Gluck-Gymnasium einen Web-Server – für Schülerprojekte und für die von Schülern gebaute und betreute Homepage. Nun ist ein neuer Server fällig geworden.

Da dieser nun schon etwas in die Jahre gekommen war und auch die Homepage im neuen Schuljahr einen Relaunch erhalten soll, stand ein Upgrade auf einen moderneren Server an. Dieser allerdings kostet monatlich mehr – zu viel mehr für das WGG.

Die Alternative wäre nun gewesen, die Homepage künftig auf dem Server des Landratsamtes zu hosten – die Spielwiese für die Schüler wäre damit aber passé 

gewesen. Als der Gründer und Chef der Neumarkter IT-Firma Insirion, Stefan Körner, über seinen System-Administrator davon hörte (der auch das WGG betreut), zögerte er nicht lange und sagte zu, die Finanzierung des Servers bis auf weiteres zu übernehmen. Er möchte die Jugendlichen so in ihrem Projekt unterstützen: "Es ist mir wichtig, schon Schülerinnen und Schüler für IT zu begeistern. Denn gute Fachkräfte sind immer gesucht", erklärt Körner. 

Der Schulleiter des WGG, Bernhard Schiffer, begrüßt die Initiative des Unternehmers: "Wir freuen uns sehr, dass Stefan Körner uns hier unterstützt und es so ermöglicht, dass die Schüler sich weiter in diesem Wahlfach engagieren können." Auch der Betreuer des Wahlkurses der Homepage, Lars Wechsler, freut sich über die Initiative: "Bei uns lernen die Jugendlichen nicht nur, wie man eine Homepage aufsetzt, sondern können auch verschiedene Programmiersprachen wie HTML, CSS oder PHP lernen, die für Homepages die Grundlage darstellen. Außerdem haben wir uns auch schon mit 3D-Visualisierung auseinandergesetzt. Ohne eigenen Server würde das alles echt schwierig werden", erklärt er.

Direkt im WGG steht der Server allerdings nicht - er ist in einem Rechenzentrum untergebracht, wo automatisch regelmäßige Sicherheitsupdates aufgespielt werden. Damit die Schüler sehen, wie so etwas in der Praxis aussieht, will Körner im kommenden Schuljahr gemeinsam mit dem Wahlkurs ein Rechenzentrum besuchen.

– verfasst von nn